Internetanbieter in Hamburg

Internetanbieter in Hamburg

Hamburg Orte

Ort Einwohner Abdeckung Internetanbieter
Hamburg 1.810.000 27

Die DSL Versorgung in Hamburg ist praktisch optimal. Es besteht für fast jeden Haushalt die Option, DSL mit einer Leistung von 16000 zu erhalten. Diese Quote beträgt hier mindestens 95 bis zu 100 % der Haushalte. Auch auch beim superschnellen Breitband VDSL mit der Rate von 50 MBit/s ist bereits eine Versorgung von mindestens 50 % bis zu 95 % erreicht. 

In der Hansestadt Hamburg gibt es also keine Versorgungslücken - diese guten Zahlen sind natürlich der Lage Hamburgs als Weltstadt und Stadtstaat mit vielen Universitäten und großen Unternehmen geschuldet. 

Alle Anbieter mit Top Zahlen 

Die hervorragende Netzabdeckung bezieht sich auf alle Anbieter von DSL und VDSL-Anschlüssen. Neben den großen Anbietern wie Telekom, Vodafon oder O2 sind auch regionale Anbieter am Markt vertreten, die eine sehr gute Netzabdeckung bieten können. Zusätzlich baut Hamburg sein freies öffentliches WLAN immer weiter aus. An diesem Projekt ist unter anderem auch die Haspa beteiligt. So kann um jede Bankfiliale der Haspa herum auf 200 m freies WLAN genutzt werden. Aber auch die Universitäten in Hamburg und HH-Harburg bieten natürlich freies WLAN an. Im ganzen öffentlichen Raum wächst die Zahl der WLAN Hotspots weiter an. Dieses umfassende Versorgung erfolgt im Rahmen der Politik der Hansestadt Hamburg. Auch alle Busse, die Hochbahn und viele öffentliche Access-Points kommen laufend dazu. 

Sonderfrage Randregion 

Eine Sondersituation stellt dabei noch der Hamburger Rand dar. Viele Pendler wohnen an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein. Grundsätzlich ist aber in den ländlichen Regionen Schleswig Holsteins das Problem vorhanden, dass die Netzabdeckung in vielen Regionen noch mangelhaft ist. Oft können auch nur DSL 6000 angeboten werden. Inwieweit die Wohnlage am Hamburger Rand noch von der hervorragenden Versorgung des Hamburger Stadtgebietes profitiert, muss der Verbraucher im Einzelfall abklären. Am hilfreichsten ist eine Online Abfrage der Situation für DSL an der eigenen Wohnadresse. 

Selbst das superschnelle Breitband VDSL wäschst rasant Richtung 100 % Netzabdeckung

Alle, die sich für VDSL interessieren, können sich ebenfalls blitzschnell online erkundigen, inwieweit VDSL Breitband Internet an ihrer Wohnanschrift zu bekommen ist. Generell geht aber eben auch hier die Netzabdeckung schon Richtung 100 %.

Diese Seite teilen
DSL - Hamburg
Zuletzt aktualisiert 04.12.2018